Sie sind hier: Startseite Studierende StudiTZ Presse

Aktivitäten, Presse & Sponsoren

Aktivitäten

2010 Münster

 

2011 Würzburg

Abstract:    SkillsNight 2011

Im Rahmen der medizinischen Ausbildung wird die Schichtarbeit des Arztes selten körperlich
erlebt. Im Besonderen die Nachtschicht die besondere Konzentration und Aufmerksamkeit des
Arztes erfordert, kann nur mittels Erfahrungen gesammelt werden. Um diese zu erlangen entstand
die Idee eine Nachtschicht in unserem SkillsLab zu simulieren.
Konzept:
Die Skillsnight beginnt um 21 Uhr und geht bis 3 Uhr morgens. Für verschiedene
Untersuchungsräume und einen Rettungswagen haben wir uns Fälle ausgedacht die praktisch an
Trainingsmodellen versorgt wurden:
– Meningitis (Lumbalpunktion, Ophthalmoskopie, Abnahme/Umgang mit Blutkulturen)
– Pneumonthorax (Thoraxdrainage legen, Nähen, steriles Anziehen)
– Reanimation (BSL,Intubation)
– MicroSim (Trainingssimulationsprogramm /Software)
– Akutes Abomen (Fast-Sono)

Die Teilnehmer konnten sich in 6er Gruppen die Themen aussuchen. Alle Gruppen haben zwischen
den Stationen routiert. Die Fälle mussten je in einer dreiviertel Stunde gelöst werden unter
Anleitung von je 2 HIWIs.
Als Zusammenfassung des fallbezogenen Lernstoffs wurden nach den Stationen Handouts verteilt.

Ergebnisse:
Es gab 31 Teilnehmer an der Skillsnight /Nachtschicht, davon waren mehr als 50% aus dem
2.klinischen Semester.
Das Event hat durchweg positive Ergenisse erhalten. Von den Teilnehmern haben 20 eine
Evaluation abgegeben. Die Veranstaltung wurde insgesamt mit einer Durschnittsnote von 1,15
bewertet. Alle Teilnehmer empfanden die Skillsnight als eine sinnvolle Ergänzung zum Studium.
Besonders positiv bewertet wurden die Sonographie bei dem Fall des akuten Abdomen, aber auch
die Übung der Lumbalpunktion bei dem Fall Meningitis sowie der Auftritt des MHD waren beliebte

2012 Marburg

SkillsLab Symposium 2012 in Marburg
Adrian Mörtl, Dr. Sabine Diwo
Posterpreis des SkillsLabSymposiums 2012 in Marburg

Unsere Beteiligung am Marburger Symposium mit zwei Postern und einem Vortrag (incl. Video der SkillsNight) hat ausser intensiver Vorarbeit auch viel Freude gemacht und wurde gekrönt von dem Posterpreis der Veranstaltung. Dieses präsentierte den EKG-Kurs im STUDITZ im WS 11/12, den gekoppelt an die EKG-light-Vorlesung bei uns in Kleingruppen stattgefunden hatte.
Angeregte Nachfrage bewirkte auch der Vortrag über unsere SkillsNight, die wir im SS zur Zeit der kurzen Nächte veranstalten.

 

2013 Göttingen

Am 12. und 13.04. fand  das diesjährige internationale Symposium der SkillsLabs des deutschen Sprachraumes im STÄPS in Göttingen statt. Auch die Universität Freiburg war mit drei Tutoren des STudiTZ und Dr. Sabine Diwo vertreten. Titelthema der diesjährigen Tagung war „Evidenz in der Vermittlung praktischer Fertigkeiten“. Den Einstieg machte Prof. Debra Nestel von der Monash Universität/Australien mit einem sehr interessanten Vortrag über ‚Keeping it real –theoretical insights for simulation education’. Danach ging es Schlag auf Schlag weiter mit spannenden Vorträgen, Workshops und Diskussionen.
Auch wir, das Team des STudiTZ,waren vertreten mit „Paul kommt übern Berg“, einem Vortrag über die Höhen und Tiefen auf unserem langen Weg zu einem neuen Mega Code Junior-Simulator, sowie dessen erfolgreicher Premiere , der sehr gut aufgenommen wurde. Besonders nachgefragt und deshalb außerplanmäßig gezeigt wurde unser Videobeitrag über die letzte Freiburger ‚SkillsNight’ –einer simulierten Nachtschicht in einer Notaufnahme im STudiTZ. Dabei hatten im Juni 2012 sich unsere Tutoren für Rollenspiele bei den Fallbeispielen verkleidet.  
Mitgenommen haben wir vom Symposion auf jeden Fall wieder viele neue Anregungen und Ideen, die nicht zuletzt bei den angeregten Diskussionen entstanden.
Mit der erfolgreichen Teilnahme am diesjährigen Symposium und den vielen räumlichen und technischen Neuerungen hat dieses Semester im STudiTZ schon gut begonnen.
 Die Aufgabe, das volle Potential der neuen Räume auch auszunutzen wird uns noch länger beschäftigen.
Der Termin für den ersten Großeinsatz unserer Neuerungen steht aber schon fest: Unsere ultimative SkillsNight am 28.06.13 – mit neuen Ideen und Möglichkeiten.
Wir Tutoren freuen wir uns jetzt schon darauf. - unsere Kommilitonen hoffentlich auch.

2014 Bern

Im März 2014 nahmen wir aktiv mit 2 Präsentationen am IX. internationalen Skills Lab Symposium in Bern teil. Eine unvergleichliche Möglichkeit, mit vielen KollegInnen aus anderen Skills Labs Ideen auszutauschen und Kontakte zu festigen. Unsere Präsentation im Rahmen interprofessionelles Lernen (IPL) zum Thema "Lernen macht Spaß" war ein großer Erfolg. Bei unserer zweiten Präsentation hatten wir einen kompletten Raum und 4 Stunden zur Verfügung, um die zahlreichen Fragen zu beantworten.
 
Ein großes Thema eim Symposium war auch  unsere mittlerweile berühmte alljährliche SkillsNight, ein simulierter Nachtdienst in der “Notaufnahme”, bei dem Studierende in der Rolle des diensthabenden Arztes Patientenfälle lösen. Die Berliner Kollegen hatten die Idee aufgegriffen und sie perfekt im OSCE-ähnlichen Stil veranstaltet – leider zu aufwändig für eine Wiederholung. In Heidelberg laufen die Vorbereitungen für eine Erstauflage am Neckar. Für die Freiburger Studierenden bieten wir im STUDITZ Ende Juni die SkillsNight 2014 an. Und erneut bekommen wir Besuch von aktiven Teilnehmern aus Aachen und Heidelberg.

2015 Leipzig Halle

Das StudiTZ  war auf dem SkillsLab Symposium in Leipzig/ Halle mit drei Themen vertreten.

Einer Posterpräsentation  mit dem  Titel " Keine Angst vor Venen und Ampullen"
Mit diesem Kurs sollen die Unsicherheiten und Ängste hinsichtlich dem Gebrauch von Injektionen und Infusionen bei den Studierenden abgebaut werden.
Bei der anschließenden Diskussion war man sich einig, dass der Kurs eine sinnvoller Ergänzung
der praktischen Fertigkeiten ist.

Der nächste Kurzvortag hatte den Titel: Orthopädieuntersuchungskurs - Fit fürs OSCE und die Famulatur.
Diesen Kurs bieten wir seit dem WS 13/14 im StuditTZ an. Das Kurskonzept wurde von unseren Tutoren zusammen mit einigen Ärzten der Abtl. Orthopädie und Unfallchirurgie erarbeitet .  Mit diesem Kurs können wir die Studenten auf die Klinik und das OSCE vorbereiten.

Als letzten Beitrag stellten wir unter dem Titel "Das Neueste von der Freiburger SkillsNight- Der Film 2014"
die SkillsNight vor und zeigten unseren letzten Image-Film .

Zusammenfassend kamen unsere Beiträge sehr gut an, das sah man an den engagierten Nachfragen und Diskussionen.

2016 Duisburg Essen

2017 Erlangen

2019 Neuruppin Brandenburg

Abstract Fit für den OP

Hintergrund/Background
Das Ziel des "Fit für den OP" Kurs ist es, Studierende auf den ersten Tag im Operationssaal vorzubereiten. Durch eigene Erfahrung haben wir gelernt, dass Grundkenntnisse der Hygiene und des Verhaltens im OP die Zusammenarbeit mit dem OP-Team erleichtern und Bedenken auf beiden Seiten abbauen kann.

Materialien und Methoden/Materials and methods
Studierende durchlaufen, ähnlich eines Simulationskurses, alle relevanten Stationen einer Operation. Wir beginnen mit der Wiederholung und Übung des sterilen Waschens und Ankleidens. Anschließend wird en OP-Gebiet steril abgedeckt und eine kleine Operation am Laparaskopietrainer durchgeführt. Dabei üben die Studierenden steril gekleidet den Umgang mit Kamera, Trokar und operativem Besteck. Auch Grundkenntnisse des intraoperativen Strahlenschutzes werden vermittelt. Anschließend kann der Wundverschluß am Nahtpad geübt werden. am Kurs können bis zu 4 Studierende teilnehmen, angeleitet von 2 Tutoren.

Ergebnisse/Results
Wir haben im Sommersemester 2018 den "Fit für den OP" Kurs erarbeitet und in unser SkillsLab Programm aufgenommen. Die Resonanz unter den Teilnehmenden fällt sehr positiv aus. Besonders die Möglichkeit alle aufkommenden Frgen ohne scham und Zurückhaltung stellen zu können, wird als positiv bewertet. Alle Teilnehmenden fühlen sich nach Beendigung des Kurses besser vorbereitet auf kommende OP-Tage.

Schlussfolgerung/Conclusion
Wir sind überzeugt, dass der "Fit für den OP" Kurs eine sinnvolle Vorbereitung auf den Einsatz im OP ist. Sowohl Studierenden als auch Operationsteam wird dadurch ein erstes Aufeinandertreffen und der Umgang miteinander erleichtert.

 

Presse

2018

Fragen erwünscht: Das Studierenden-Trainingszentrum, das Skills-Lab der Medizinischen Fakultät, feiert sein zehnjähriges Bestehen

Freiburg, 14.11.2018

Komplett mit Mundschutz, Haube, Kittel und Handschuhen, unter penibler Beachtung sämtlicher Hygienevorschriften angelegt, haben sich die Studierenden in der Sterilzone um den Operationstisch versammelt. Während der Herzmonitor gleichmäßig piept, verlangt der Tutor Dominik Stankewitz nach den ersten Instrumenten, um den Schnitt am Bauchraum des Patienten zu setzen. Auch wenn der Patient nur ein Dummy ist, wird die Situation nicht nur gespielt, sondern wie ein Ernstfall behandelt. Es gibt nur einen entscheidenden Unterschied: Fragen sind jederzeit erwünscht. „Ich würde dich bitten, das Schlauchende jetzt einmal so an die Anästhesistin weiterzugeben, dass du dich dabei nicht unsteril machst“, instruiert der Tutor seine assistierenden Studierenden. „Wer ist denn die Anästhesistin?“, fragt einer von ihnen und beweist damit: Auch Fragen, die sich die Studierenden im regulären Studium aus Angst, sich zu blamieren, wohl eher verkneifen würden, sind hier möglich.

Link zum Artikel

2015

Angehende Ärzte simulieren den Ernstfall - Nachtdienst mit Dummies

Medizinstudenten üben in der "Skills-Night" am Studierenden-Trainingszentrum einen Nachtdienst in der Notaufnahme. Ihre Patienten: schauspielenden Tutoren und Dummies.

Deutsches Ärzteblatt (Medizin studieren, 4/2015: 12)
www.badische-zeitung.de
www.tv-suedbaden.de

2014

"Ein Rucksack für alle Fälle"

Bereits in den vergangenen Jahren förderten Freiburger Alumni Projekte und Anschaffungen des STUDIerenden Trainings Zentrum (STUDITZ) des Studiendekanats Humanmedizin. Seit längerem war es dem STUDITZ ein großes Anliegen, eine Notfalltasche in die Lehre einzubinden, um die praktischen Fertigkeiten der Medizinstudierenden weiter zu verbessern. Dieser Wunsch ging dieses Jahr in Erfüllung.

Alumni aktuell

 

"100 Pro Reanimation - Jeder kann Leben retten!"

Studenten der Medizinischen Fakultät Freiburg wollen mehr Bewusstsein für die Möglichkeiten der Reanimation schaffen. Denn von 100.000 Mitbürgern erleiden jedes Jahr 50-80 Personen einen Herzstillstand. Statistisch trifft es damit einen Mitbürger in Freiburg jeden zweiten Tag.

Durch einfache Maßnahmen kann dabei die Überlebenschance des Einzelnen verdoppelt bis verdreifacht werden, wenn diese richtig und konsequent umgesetzt werden.

Wie einfach das geht, zeigen Tutoren aus dem StudiTZ der Medizinischen Fakultät Freiburg im Rahmen des vom ERC europaweit ausgerufenen 'Restart a Heart Day', am Donnerstag, den 16.10.2014 zwischen 10:00 und 17:00 Uhr im Erdgeschoss der Schwarzwald City Freiburg

2012

StudiTZ für Medizinstudierende - Übung macht den Meister

Einen Blasenkatheter legen, einen Menschen wiederbeleben oder Blut abnehmen. Das sind alles Techniken die ein Arzt beherrschen sollte. Im Medizinstudium kommt diese praktische Erfahrung oft zu kurz. In Freiburg können Studierende diese im StudiTZ sammeln.

www.unicross.uni-freiburg.de

2011

Doktorspiele für Studierende

Im Studitz, dem Studierenden-Trainingszentrum der Universität Freiburg, können angehende Ärztinnen und Ärzte ihre praktischen Fertigkeiten trainieren – ohne Druck und Leistungsstress. Und vor allem ohne Risiko für Patientinnen und Patienten.

amPuls online (20.04.2011)

 

Nicht nur gefördert, sondern auch gefordert

Jungtalenten aus Baden-Württemberg hat die Kulturakademie ein hochkarätiges Programm geboten / Der Forschergeist war leicht zu wecken.

Badische Zeitung (25.03.2011)

 

Das Freiburger StudiTZ: wie alles begann und was es heute zu bieten hat

Nicht erst seit gestern wird der Ruf nach praktischer Erfahrung unter den Medizinstudenten immer lauter. Daran konnte bislang auch keine Umstrukturierung der Studienordnung etwas ändern. Diesem Manko tragen bundesweit unterschiedlich konzipierte Skillslabs Rechnung.

Artikel vom Thieme Verlag

Thieme Via medici (18.02.2011)

 

Wiederbelebung im Takt von "Yellow Submarine"

Im Studierenden-Trainings-Zentrum verbessern angehende Mediziner ihre Fertigkeiten / Spende des Fördervereins Alumni.

Badische Zeitung (05.01.2011)

2010

Trainingszentren für Medizinstudierende: Der Gummiarm spürt keinen Schmerz

In Skills Labs trainieren Studierende ihre praktischen und kommunikativen Fähigkeiten. Das bereitet sie besser auf die Berufsrealität vor.

Deutsches Ärzteblatt (Dtsch Arztebl 2010; 107(21))

 

Mit Gummiarm und Thoraxtorso

Im Studitz, dem Skills Lab der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, trainieren Medizinstudierende ihre praktischen Fertigkeiten – ohne Stress und Leistungsdruck. Jetzt konnte das Angebot erweitert werden.

Informationsdienst Wissenschaft (15.12.2010)

 

Sponsoren

Alumni

2010
2013

Alumni hat das StudiTZ mit einem Förderbetrag zur Anschaffung eines neuen Augenuntersuchungs-Simulators unterstützt!

2014

    

  


  

2018

Anläßlich des 10 -Jährigen Jubiläums lädt das StudiTZ zu einem Tag der offenen Tür ein und wird von Alumni mit einer finanziellen Zuwendung unterstützt.

2019

Fachschaft

 

Firma Johnson & Johnson

 

Firma Braun

 

Firma Hartmann