Sie sind hier: Startseite Studierende 2. Studienabschnitt FAQs/Hinweise/Links

FAQs/Hinweise/Links

Häufig gestellte Fragen (FAQs)/Hinweise

Ich habe mein Physikum nicht bestanden - darf ich Lehrveransaltungen des 2. Studienabschnitts belegen?

Lehrveranstaltungen des 2. Studienabschnitts können grundsätzlich erst nach bestandenem Physikum belegt werden.

Wie viele Fachsemester studiere ich im 2. Studienabschnitt?

Der Erwerb der für die Zulassung zum PJ erforderlichen Leistungsnachweise in der Mindeststudienzeit von 6 Fachsemestern ist nur bei erstmalig erfolgreicher Teilnahme an den Veranstaltungen inkl. Prüfungen und ohne Unterbrechung (Promotion, Auslandsaufenthalt) des Studienablaufs gewährleistet.

Ich bin interessiert an einem Wechsel im höheren Fachsemester - wo finde ich hierzu Informationen?

Hochschulwechsel

• Outgoings: Bitte bewerben Sie sich direkt an Ihrer Wunschuniversität. Als Hochschulwechsler*in gilt, wer im gleichen Fach an eine andere Universität wechselt.
  • Incomings: Bitte wechseln Sie in die Rubrik Informationen zum Wechsel, dort finden Sie für Hochschulwechsler/innen (auch Fortgeschrittene/höhere Semester), geordnet nach Abschlüssen, die jeweiligen Modalitäten.

Ich bin neu im Studiengang Humanmedizin im 2. Studienabschnitt immatrikuliert- wo finde ich meine Kurse?

Bitte kommen Sie zu Frau Binninger oder Frau Kehl. Wir teilen Sie in die Kurse ein. Die Kurslisten sind einsehbar in der Lernplattform ILIAS. Durch Ihre Immatrikulation im Studierendensekretariat des Service Center Studium, erhalten Sie automatisch einen Zugang - das Passwort erhalten Sie 2-3 Tage nach Ihrer Immatrikulation.

Sobald Sie das Passwort haben, loggen Sie sich einmal auf medicAL ein und melden sich dann bei uns per Email unter . Wir buchen Sie dann für unsere Seiten auf der Lernplattform medicAL ein. In diesem Kurs können Sie dann zukünftig alle Informationen abrufen.

Wenn ich das Physikum bestanden habe, wie geht es dann weiter?

Für Sie geht es bereits am ersten Tag des Semesters um 8:00 Uhr weiter. Neben anderen Veranstaltungen findet die Einführungsveranstaltung zum klinischen Studienabschnitt statt.

In der ersten Woche finden außerdem spezielle Lehrveranstaltungen für Physikumsabsolvent*innen statt. Es ist daher nicht möglich in das Studium später einzusteigen.

Die Semesterzeiten finden Sie hier

Einen allgemeinen Stundenplan finden Sie hier

Nach bestehen des Physikums werden wir Sie persönlich per E-Mail anschreiben und Sie ebenfalls in den zweiten Studienabschnitt in ILIAS einladen, dort finden Sie die Termine konkret und können sich anhand ihrer klinischen Studiennummer und der Kurslisten einen individuellen Stundenplan zusammenstellen.

Wenn Sie zunächst keine Kurse des 2. Studienabschnitts belegen möchten, setzen Sei sich bitte möglichst frühzeitig mit uns () in Verbindung.

Wichtige Links/Downloads