Sie sind hier: Startseite Studieninteressierte Bewerbung höheres … 1. Studienabschnitt

Wechsel in den 1. Studienabschnitt

Wie kann ich an die Universität Freiburg in den 1. Studienabschnitt wechseln?

Für BewerberInnen vom 2. Fachsemester an, bestehen Zulassungsbeschränkungen.

Zulassungsmöglichkeiten gibt es im Rahmen von Auffüll- oder Tauschverfahren.

Allgemeine Informationen zum Wechsel

Hier finden Sie das Merkblatt der Universität für Bewerbung zu einem höheren Fachsemester sowie die Information für "Aufrückende":

Wann bewerbe ich mich um einen Studienplatz in Freiburg?

Informationen zur Bewerbung finden Sie hier

Was sind die Auffüllkriterien?

Informationsblatt über das Auswahlverfahren für höhere Fachsemester

Auffüllkriterien für das 2., 3. und 4. Fachsemester im 1. Studienabschnitt

Wie bewerbe ich mich?

Während der Bewerbungsfristen finden Sie das Online-Bewerbungsportal „Höhere Semester“ auf der Webseite des Service Center Studium. Weitere Auskünfte erhalten Sie auch auf der Website des Service Center Studium - Studierendensekretariat.

Internationale & EU/EWR-Bewerber/innen (Staatsangehörigkeit außerhalb der Bundesrepublik Deutschland) OHNE deutsche Hochschulzugangsberechtigung, nutzen bitte das Bewerbungsportal für internationale Bewerber/innen.

Weitere Informationen für internationale Bewerber/innen gibt es bei Service Center Studium – International Admissions and Services.

Studienplatztausch?

Studierende der Humanmedizin können ihren Studienplatz mit einem im Studienfach Humanmedizin immatrikulierten Studierenden tauschen, wenn beide Tauschpartner sich im gleichen Fachsemester befinden, den gleichen Ausbildungsstand aufweisen können und an der Partneruniversität Zulassungsbeschränkungen für Hochschulwechselnde bestehen. Erforderlich ist außerdem die Einverständniserklärung des Tauschpartners und dessen Universität.

AnsprechpartnerIn (1. Studienabschnitt)

Ihre Fragen richten Sie bitte an Frau Astrid Steeger